✓ Plane und buche deine perfekte Fährüberfahrt!

Mit der Fähre nach Wales

Drei mögliche Ankunftshäfen für Wales

Wales ist über die Fährverbindungen nach England sehr gut erreichbar. So kannst du bereits in drei Stunden im Norden von Wales sein, wenn du die Fähre von Rotterdam (Niederlande) nach Hull nimmst (England)!

Weitere Möglichkeiten sind die Überfahrten von Hoek van Holland nach Harwich oder von Calais nach Dover. Nach der Ankunft musst du allerdings mit einer Fahrt von mindestens vier bis sieben Stunden rechnen. Dennoch sind diese Routen oft praktischer für Reisende, die nach Südwales möchten.

Auf dieser Seite erklären wir, welche Optionen für dich am besten geeignet sind. Du erfährst hier auch von unserer Reise zum höchsten Berg von Wales und welche Überfahrt wir selbst gewählt haben. Lassen wir uns zunächst die Karte mit den Fährverbindungen ansehen.

Fährverbindungen nach Wales auf der Karte

Alle Routen im Detail erklärt

Wir erläutern die Vor- und möglichen Nachteile der Fährverbindungen, damit du eine fundierte Entscheidung treffen kannst.

Rotterdam-Hull

Aus unserer Sicht ist die Strecke Rotterdam-Hull eine ausgezeichnete Wahl für eine bequeme Reise nach Nordwales und eventuell auch Irland. Vor allem, wenn du nicht zu weit fahren möchtest. Die Fähre nach Hull ist eine tägliche Übernachtüberfahrt, die etwa 12 Stunden dauert.

Sobald du am frühen Abend an Bord der Fähre gehst, kannst du deine Sachen in der Kabine verstauen. Danach kannst du direkt in einem der Restaurants an Bord essen. Anschließend gibt es verschiedene Möglichkeiten: einkaufen, das Abendprogramm genießen oder sogar ins Kino gehen – diese Fähre bietet all das!

Am nächsten Morgen kommst du früh in Hull an. Von dort aus sind es noch etwa 3 Stunden Fahrt nach Wales, sodass du um die Mittagszeit am nächsten Tag bereits dort ankommst. Das gibt dir noch genügend Zeit, Aktivitäten zu unternehmen oder deine gebuchte Unterkunft zu genießen.

Im Jahr 2024 haben wir diese Route selbst für eine Wanderreise in Wales gewählt, bei der wir unter anderem den Mount Snowdon bestiegen haben.

Beliebt
12 stunden
365 km
bis 7 pro Woche
ab: 145

Hoek van Holland – Harwich

Hoek van Holland – Harwich kann als Nacht- oder Tagesüberfahrt gebucht werden. Die Tagesüberfahrt kommt am Abend an, während man bei der Nachtüberfahrt den Vorteil einer frühen Ankunft am nächsten Tag hat. Nach der Ankunft dieser Fähre ist der Großteil von Wales in etwa 5 bis 7 Stunden Fahrt zu erreichen.

Beliebt
6,5 stunden, 8,5 stunden
195 km
Bis 2 pro Tag
ab: 54

Nach Wales über Calais-Dover oder Dünkirchen-Dover

Eine Alternative zu den beiden längeren Überfahrten sind die kürzeren Routen Dünkirchen-Dover oder Calais-Dover. Letztere ist die schnellste und günstigste Möglichkeit, nach England zu gelangen, und da drei Fährgesellschaften regelmäßig verkehren, gibt es eine große Auswahl an Abfahrtszeiten.

Die Fähren von Calais-Dover oder Dünkirchen-Dover sind zwar schnell, aber der Nachteil ist, dass man sowohl zur Abfahrtshafen als auch nach der Ankunft in England noch eine beträchtliche Strecke zurücklegen muss.

Der Vorteil dieser Route ist – je nachdem, von wo in Deutschland man startet – dass es bei einer frühen Abfahrt theoretisch möglich ist, noch am selben Tag in Wales anzukommen. Ein mögliches Reiseschema könnte wie folgt aussehen:

  • Von Köln nach Calais: 4,5 Stunden
  • Wartezeit in Calais: 1 Std. 15 Min.
  • Von Calais nach Dover: 1 Std. 30 Min.
  • Von Dover nach Südwales: 4 Std. 30 Min.

Verfügbarkeit und Preise für diese Überfahrten

Wenn du in dem untenstehenden Modul deine gewünschte Reise unverbindlich zusammenstellst, erhältst du sofort eine Übersicht der Abfahrten, der dazugehörigen Preise und eventueller Alternativen. Reisende nach Dover sehen alle Preise sowohl für die Fährverbindungen als auch für den Autozug durch den Kanaltunnel.

Zusätzliche Informationen

Wir haben noch einige nützliche Tipps, wenn du mit der Fähre nach England und Wales reist.

Unsere eigenen Reiseberichte

Wir haben die Überfahrten nach England selbst erlebt. Lies die verfügbaren Reiseberichte, um zu erfahren, was dich an Bord erwartet:

Verpflichtende Passkontrollen seit dem Brexit

Seit dem Brexit sind Passkontrollen für Reisende zwischen den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich verpflichtend. Ein gültiger Reisepass ist nun erforderlich, da Personalausweise für diese Reisen nicht mehr ausreichen. Reisende müssen ihre Passdaten mindestens 24 Stunden vor der Ankunft angeben. Je nach Reiseveranstalter muss dies separat geregelt oder überprüft werden. Folge daher den Anweisungen in der weiteren Kommunikation sorgfältig.

Andere Verkehrsregeln und Linksverkehr

In England und Wales fährt man auf der linken Straßenseite, was etwas Eingewöhnung erfordert. Außerdem ist es wichtig, die Scheinwerfer korrekt einzustellen. Lies hier mehr darüber in unserem Blog zum Autofahren in England und Irland.

Reisen mit Haustieren

Das Reisen mit einem Haustier nach Wales ist gut möglich. Bei kurzen Überfahrten können Haustiere im Auto bleiben, während auf längeren Strecken oft spezielle tierfreundliche Kabinen oder Zwinger an Bord verfügbar sind. Vergiss nicht, einen gültigen Heimtierausweis für dein Haustier beim Tierarzt zu besorgen. Beachte auch, dass für Reisende mit Haustieren möglicherweise abweichende Check-in-Zeiten gelten.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Ferrygogo.de
Logo